21. Juni 2024 - Besuch der VS Haidershofen

Dorf an der Enns/ Haidershofen. Besuch der 3. Klassen der Volksschule Haidershofen.

Heute durften wir zwei 3. Klassen der Volksschule Haidershofen bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen. Es war ein spannender Tag mit vielen Einblicken in die Arbeit unserer Feuerwehr.

Zu Beginn haben wir den Kindern unser Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) gezeigt und sie durften die vielen Geräte kennenlernen. Danach haben wir mit unseren sechs Stationen gestartet, bei denen wir den Schülerinnen und Schülern unsere vielfältigen Aufgaben und unsere Ausrüstung nähergebracht haben.

An der ersten Station haben die Kinder unser Verwaltungsgebäude besichtigt und mehr über die Organisation und die Aufgaben unserer Feuerwehr erfahren. An der zweiten Station ging es um das Thema Atemschutz. Die Kinder konnten sehen, wie sich ein Atemschutzträger ausrüstet und warum dieser Schutz so wichtig ist.

An der dritten Station haben die Kinder unser Löschfahrzeug Allrad (LFA) erkundet und mit Hilfe von Bildern verschiedene Geräte gesucht. Als Nächstes ging's zur vierten und fünften Station, wo die Kinder mit dem Hochdruckschlauch (HD) des HLF und den Kübelspritzen spielen konnten. Das Spritzen mit Wasser hat ihnen sichtlich Spaß gemacht.

Bei der sechsten Station konnten sie dann zeigen, was sie draufhaben: Mit einem Spreizer haben sie mit Wasser gefüllte Becher von einer Seite auf die andere transportiert, ohne sie zu zerdrücken. Das erforderte Konzentration und Feingefühl.

Der Besuch bei uns endete schließlich mit einer gemeinsamen Rückfahrt zur Schule, bei der die Kinder und ihre Lehrer in unserem HLF und LFA mitfuhren.

Wir möchten uns herzlich bei der Volksschule Haidershofen für ihren Besuch bedanken. Es war uns eine große Freude, den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu bieten und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

📸 © FF Haidershofen